DIE GESCHÖPFE DES PROMETHEUS
Sinfonien und Ouvertüren von Mozart und Beethoven als Klavierquartette rund um einen originalen Wiener Hammerflügel

prometheus
Foto: Anton Hangschlitt


Besetzung:
ensemble1800berlin
Andrea Klitzing,
(Klassische Flöte, Vortrag)
Thomas Kretschmer (Violine)

Patrick Sepec (Violoncello)
Lucas Blondeel (Hammerflügel)



Titanisch ist das zu nennen, was Pianisten und Pianistinnen in jenen Kammermusik-Bearbeitungen Johann Nepomuk Hummels bewältigen müssen, welche er in den 1820er Jahren von den Sinfonien und Ouvertüren Beethovens anfertigte. Prometheisch sind diese Bearbeitungen darüber hinaus, weil sie die Interpreten dazu bewegen, sich das sinfonisch besetzte Beethoven-Werk als Kammermusik zu eigen zu machen. Die rhetorisch-individualistische Frage des Prometheus – "Hast du nicht alles selbst vollendet, heilig glühend Herz?" – wird auf diese Weise fünfzig Jahre nachdem Goethe sie in seinem gleichnamigen programmatischen Gedicht stellte, musikalisch beantwortet.
Das
ensemble1800berlin gestaltet dieses Programm mit einem Fortepiano von Conrad Graf aus dem Jahr 1823.



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